Unterwegs mit... unterwegs mit Main Trip - Bogenschießen in Collenberg

Dieser Blog enthält unbezahlte Werbung! Entstanden in Kooperation mit MainTrip 

Unterwegs mit... war endlich (!) wieder unterwegs, Yay! Als Bonus on Top waren ich beziehungsweise wir auch nicht alleine unterwegs sondern mit MainTrip. Nach dieser - quasi Preisverdächtigen - Überleitung eine kurze Erklärung wer MainTrip eigentlich ist und was die so machen. 

MainTrip - das sind Jana, Dennis und Sophie Zöller sowie Mareen, Heike und Isabel. Jana und Dennis kenne ich wirklich schon ewig. 2019 habe ich hier schon mal über MainTrip berichtet, damals über den allerersten (Tauch-)Event den die Zwei gestartet haben. Da das ganze schon viel zu lange zurück liegt, war es definitiv Zeit, dass Unterwegs mit... und Main Trip sich wieder treffen. Diesmal ging es zum Bogenschiessen nach Collenberg. Beim Tauchen konnte ich mich ja noch erfolgreich drücken, aber diesmal musste auch die Miri ran 😝

Das Beweisbild - und ich hatte sogar getroffen

Der Bogenparcours Collenberg - Hunde erlaubt

Unterwegs waren wir im Bogenparcours Collenberg, der vom KKSV Fechenbach betrieben wird und zur 3D-Bogenregion gehört.
Bogenschiessen stand übrigens schon ziemlich lange auf meiner Bucketlist. Im Fernsehen oder bei "die Tribute von Panem" sieht Bogenschiessen so unglaublich elegant und einfach aus (was lag ich falsch!). Ausserdem will ich ja für eine mögliche Zombieinvasion bestmöglich vorbereitet sein. 😜
Spoiler: Bogenschiessen ist tatsächlich schwerer als es aussieht - aber machbar. 

Wir haben also am Sonntag Morgen bei bestem Wetter die Hunde und uns ins Auto geworfen und sind los Richtung Collenberg. Hunde sind auf dem Bogenparcours erlaubt, allerdings müssen die Vierbeiner aus ziemlich offensichtlichen Gründen an der Leine bleiben. 
Bevor wir an die Zielscheiben durften, gab es allererstes die Sicherheitsunterweisung von Dennis. Darauf legt MainTrip enorm großen Wert. Apropos Sicherheit. Es wurden natürlich sämtliche derzeit geltende Hygienebestimmungen eingehalten. 

Anschließend wurde die Ausrüstung angelegt, die uns auch gestellt wurde.  Tja und dann ging es auch schon zum "einschießen", damit wir ein Gefühl für den Bogen bekommen. 

Man achte bitte auf den Holzrahmen links 😂

Geschossen haben wir mit sogenannten Langbögen und ja, es ist anstrengender als es aussieht. Der Langbogen ist eine der ursprünglichsten Bögen und hatte seine Glanzzeit als Kriegswaffe im Mittelalter. 
Die Bögen gibt es in verschiedenen Größen, angepasst an die Körpergröße und mit verschiedenen Zuggewichten. Denn um die Sehne zu spannen, muss man schon etwas an Kraft aufbringen, gerade als blutige Anfänger wie wir. 
Nach dem einschießen ging es dann auf den eigentlich Parcours. Dieser ist insgesamt 4,5 km lang und hat über 120 3D-Tiere, von der Ratte bis zum Mammut. 😝
Es geht über Streuobstwiesen, kleine Wäldchen und am Bach entlang. Normalerweise braucht man etwa zwei bis zweieinhalb Stunden bis man durch ist - also alleine und ohne Pause 😂
Wir haben ein bisschen länger gebraucht, aber das war es wirklich wert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es enorm matschig war, was ihr auch auf den Bildern seht. Die Woche vorher hat es fast durchgehend geregnet, weswegen es auch dementsprechend nass auf den Wegen war und wir durchaus gerutscht sind. - und hinterher ausgesehen haben wie die Erdschweine. Beim Bogenschiessen handelt es sich eben um eine Outdoor-Veranstaltung und Klamotten sind waschbar. Bei den Hunden fällt der Dreck von alleine ab. 

Outdoor heißt nun mal Outdoor






Zwischendurch gab es auch eine kleine Pause mit Vesper - das ist übrigens auch bei den regulären Touren so (das Wochenendangebot von MainTrip ist hier verlinkt und hier die Tagestour). Allerdings hat der Archie (der Englisch Setter) vermutlich das meiste gegessen hat. Der kann aber auch gucken. 



Wir hatten wirklich enorm viel Spaß beim Bogenschiessen, obwohl ich zugeben muss, dass mir am Ende echt die Kraft gefehlt hat. Ich hab es ja schon erwähnt, dass Bogenschiessen anstrengender ist als es aussieht und mir irgendwann schlicht und einfach die Luft ausging. Manni das Mammut wurde dann nicht von mir erlegt, sondern ganz ordnungsgemäß von meinem Freund - der natürlich dementsprechend stolz war. 






Das Nashorn haben wir gemeinsam erlegt. 




Die Tiere sind übrigens aus PE-Hartschaum. Jagen mit dem Bogen ist in Deutschland verboten und nur ein paar Jäger haben eine spezielle Erlaubnis. Nur so fürs Protokoll.

Es war wirklich ein Mega-Tag - und der Muskelkater am Montag war dann genauso Mega. Es war definitiv nicht die letzte Tour mit Main-Trip gemeinsam mit Unterwegs mit... Als nächstes steht dann die Wein - /Biercache im (Früh-) Sommer an. 





Kommentare

Beliebte Posts