Unterwegs mit... Harz mit Hund(en) oder der Brocken ist wirklich ein Brocken

 Long Time, No Blog - und das obwohl ich mir ja eigentlich fest vorgenommen hatte, regelmäßiger zu bloggen. 
Aber ich gelobe Besserung und werde versuchen wenigstens einmal im Monat etwas auf Unterwegs mit... oder NoDietZone zu bringen. In Sachen Darmpilz gibt es nämlich auch einiges Neues. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr auch endlich alles unter einen Hut zu bringen. Also Homepage und die Blogs. Das nehme ich mir seit mindestens fünf Jahren auch jedes Jahr mindestens einmal vor 😅 - und es es ja nicht so, dass ich nicht tolle Menschen kenne, die mir eine eine noch tollere Seite bauen könnten... 

und bevor die Bloggerpolizei wieder schimpft: Dieser Blog enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung

Im Harz mit Hund(en)

Jetzt zurück zum wesentlichen, denn wie der Name Unterwegs mit... vermuten lässt, handelt es sich hier ja eigentlich um einen Reisen- und Eventblog 😁
Wir waren Anfang November wieder im Harz, nachdem ich ja in unserem ersten Urlaub dort im Sommer etwas gehandicapt war. So ein gebrochener Zeh im Wanderurlaub ist echt was feines... NICHT! 
Also haben mein Freund und ich samt den beiden Hunden uns noch einmal auf den Weg gemacht - und wir sind immer noch ganz verliebt in den Harz. 

Das obligatorische Selfie 


Unser Hotel 

Übernachtet haben wir, genau wie letztes Mal, im Harzhotel Güntersberge 


Kissenkunst


Stauraum


Wenn ich dir sage ich passe da rein, dann passe ich auch da rein Frauchen


Wir sind wirklich mehr als zufrieden mit dem Hotel. Das Personal ist sehr nett (Archie hat auch gleich am zweiten Abend einen neuen besten Freund gefunden), das Essen wirklich Mega und als Cherry on Top ist das Harzhotel Güntersberge ein Erwachsenenhotel. Die Betten sind übrigens sehr bequem - was ja auch immer ein wichtiger Faktor ist. Dieses mal hatten wir das Arrangement 5-Tage-Harz gebucht. 

Harz mit Hund(en) - der Brocken 


Da die Brockentour beim letzten Urlaub ja aus "Miriam-kann-nicht-laufen" Gründen flachgefallen ist, stand diese Wanderung ganz oben auf der To-Do-Liste. Als Weg zum Brocken, der übrigens auch Blocksberg genannt wird, haben wir uns für die Tour ab dem Ehrenfriedhof entschieden. Ich empfehle allerdings jedem die Strecke nicht zu unterschätzen. Gerade das letzte Stück auf dem Hinweg ist echt knackig. 



Besagter Ehrenfriedhof


Alte Zonengrenze

Die Karte spricht für sich



Kurz vor dem Gipfel

Ausblick

Sag mir dass es windig ist, ohne zu sagen, dass es windig ist

Die Schmalspurbahn


Auf dem Brocken besteht Leinenpflicht, wir hatten die Hunde an den Schleppleinen was völlig okay war. Oben angekommen war es, vorsichtig ausgedrückt, extrem voll - und das obwohl ja eigentlich schon Nebensaison war. Wer also einen Hund hat der eher empfindlich auf Menschenmassen und andere Hunde reagiert, sollte die Wanderung auf einen Tag mit nicht ganz so gutem Wetter verlegen. Der Weg selbst war relativ leer, bis auf das letzte Stück, wo der Goetheweg auf diesen Wanderweg trifft. Je näher man dem Gipfel kommt, umso voller wird es auch. 
Wir haben uns dann übrigens dazu entschieden draußen einen Kaffee zu trinken, weil auch die Gastronomie hoffnungslos überfüllt war und einer unserer Hunde damit nicht ganz so gut klar kommt. 
Zum Thema Kleidung: Auf dem Brocken war es A***kalt und sehr windig. Man sollte sich also dementsprechend anziehen. Ebenso ist festes Schuhwerk Pflicht. Auf dem Rückweg haben wir den ein oder anderen Wanderer getroffen, der seine Blasen versorgt hat. Einer meinte, dass die sogar fast so schlimm wie Männerschnupfen wären. 
Zurück im Hotel waren wir alle ziemlich fertig - aber die Tour hat sich definitiv gelohnt. 

Die Harzer Schmalspurbahn 

Wer nicht ganz so gut zu Fuß ist kann auch die Harzer Schmalspurbahn nehmen um den Gipfel zu erreichen. Hunde sind dort zwar erlaubt, müssen aber entweder in einem "entsprechenden Behältnis" transportiert werden oder einen Maulkorb tragen. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden, weil unsere Vierbeiner das nicht kennen und unsere Hope sowieso ein Schisser ist. 

Die Teufelsmauer 

Ein weiteres Wanderziel war die Teufelsmauer, die ich bei unserem letzten Besuch leider auch auslassen musste beziehungsweise nur von weit weg gesehen habe. 😅
Parkplätze gibt es reichlich. Der Weg zur Teufelsmauer ist ganz gut zu laufen, es sind allerdings einige Treppen zu bewältigen. Hunde sind dort kein Problem, wir hatten unsere aber wieder an der Schleppleine. 



Die Teufelsmauer von unten fotografiert


Steinkunst - im Sommer wird hier übrigens eifrig geplanscht






💚


Goethe war auch da 


Man achte auf den Hund 


Was wir sonst noch so gemacht haben 


Natürlich waren wir nicht nur wandern. Wir haben die Rübenländer Tropfsteinhöhlen besichtigt (sehr schön aber auch sehr kalt) und shoppen bei der Firma Friwi
Wir wollten auch im dazugehörigen Cafè eigentlich einen Kaffee trinken, wurden da aber recht unfreundlich wieder rausgeschmissen, weil alles voll war. 
Außerdem haben wir noch Harzkristall besucht und dort auch an einer Führung teilgenommen. 




Die Küttner`s Kugel - der größte detailgetreue Globus der Welt 




Auch in diesem Urlaub haben wir nicht geschafft alles zu sehen, was wir eigentlich sehen wollten. Wir werden also definitiv wieder kommen. 











Kommentare

Beliebte Posts