Unterwegs mit.... Venezianischer Karneval in Klingenberg

Dieser Blog enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung 

Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht zu den größten Faschingsfans auf dieser Welt gehöre. Eigentlich nervt mich die fünfte Jahreszeit einfach nur und ich versuche dem Trubel so gut wie es geht aus dem Weg zu gehen. Was manchmal ein bisschen schwierig ist, wenn man von Faschingshochburgen umgeben ist. Was mich allerdings schon immer fasziniert hat, war der Karneval in Venedig, der ja mit "unserem" Fasching nicht allzu viel zu tun hat. Der venezianische Karneval ist ein stiller Karneval, bei dem es mehr um das Sehen und Staunen geht. Im Dezember 2022 habe ich Claudia Hafner-Fickerl und die Karnevalfreunde am Untermain kennengelernt und ich war sofort begeistert. Den Zeitungsbericht findet ihr hier
Gemeinsam mit der Stadt Klingenberg möchten die "Venezianer vom Untermain" den venezianischen Karneval in die Altstadt nach Klingenberg holen. 


Die "Venezianer vom Untermain" - Passend zu den Kostümen stieg dann Nebel auf

Venezianischer Karneval in Klingenberg 

Am 5. Februar fand das Event dann zum ersten Mal in der Klingenberger Altstadt statt - und es war einfach großartig. Das einzige, was leider nicht ganz so mitgespielt hat, war das Wetter. Trotz Regen und echt ekligen Temperaturen war aber echt viel los und ich freue mich wirklich sehr, dass die Veranstaltung so gut besucht war. Die Altstadt war übrigens die ideale Kulisse für die pompösen Kostüme und die fantasievollen Masken. Oft haben sich die vielen kleinen Details erst beim zweiten oder dritten Mal hinschauen offenbart. 



Der venezianische Sonnenkönig












Im Rosengarten, dem "grünen Wohnzimmer Klingenbergs" (jahreszeitbedingt nicht ganz so grün) gab es dann die Abschlusspräsentation, wo sich alle Maskenträgerinnen und Maskenträger noch einmal gemeinsam zeigten. Der venezianische Karneval findet jetzt jedes Jahr in der Klingenberger Altstadt statt, immer 14 Tage vor Faschingssonntag. Hier geht es zu meinem Bericht im Main-Echo. P.S. die Karnevalfreunde suchen immer Freiwillige. Wer mitmachen möchte meldet sich ganz einfach bei karneval.untermain@gmx.de

Abschlusspräsentation


Abschlusspräsentation



Venezianischer Karneval 




Kommentare

Beliebte Posts