Die Kunst jagt mich Teil 4 – Art Session bei Sylvia und Gundi

Früher war vor mir keine Leinwand beziehungsweise kein Blatt Papier vor mir sicher. Als Urenkel eines Malermeisters bin ich genetisch da wohl irgendwie genetisch schwer vorbelastet. Eines der Häuser dessen Aussenfassade mein Uropa gestaltet hat, findet ihr übrigens in diesem Blogpost (ich hatte schon einen malermäßigen Badass-Uropa, gell?).
Nur kam dann zwischen meine Kreativität und mir dann leider irgendwann das (Erwachsenen-)leben und mein Talent (darf man so was überhaupt von sich selbst sagen?) lag leider viele Jahre lang brach.
Aufgrund einiger Ereignisse in meinem Leben, über die ich ja schon lange und ausführlich in anderen Posts berichtet hatte, hab ich mir ja das Ziel gesetzt in regelmäßigen Abständen meine Komfortzone zu verlassen. Als meine Lieblingskollegin und Freundin Sylvia (die übrigens auch eine wahnsinnig talentierte Künstlerin ist) mich zu einer ihrer Art Sessions eingeladen hat, war mir sofort klar: „Das mach ich!“.
Boah – schon wieder eine Pulizzer Preis verdächtige Überleitung ;) 

Das war übrigens mein Erstlingswerk 

Seit Anfang diesen Jahres bietet Sylvia gemeinsam mit ihrer Freundin Gundula Fleckenstein (übrigens eine ebenso unglaublich talentierte Künstlerin) ihre ArtSessions beziehungsweise Malevents an. Das Motto dieser unglaublich netten und vor allem kreativen Treffen: In drei Stunden zum eigenen Bild. 
Die ArtSessions sind übrigen KEIN Malkurs – darauf legen Sylvia und Gundi viel wert. Sie sehen sich nicht als Konkurrenz zu den Künstler - Kollegen die eben solche anbieten. Mal ganz davon abgesehen, dass man an einem Abend in drei Stunden auch niemanden wirklich die verschiedenen Techniken vermitteln kann.
Es geht einfach darum gemeinsam etwas zu schaffen – eben ein Bild. Jetzt höre ich schon imaginär einige von euch stöhnen „Aber ich kann doch gar nicht malen“. Glaubt mir, ihr könnt! Bis jetzt habe ich noch nie jemanden erlebt, der unzufrieden mit seinem Bild war. Ganz im Gegenteil. Selbst eine Freundin (genau DU bist gemeint meine Liebe ;)) die von mir schon fast unter Zwang mitgeschleift wurde und sich maltechnisch für völlig talentbefreit hielt, war anschließend total happy mit ihren Bildern. Sie ist nämlich zwischenzeitlich auch zur malenden Mehrfachtäterin geworden.

Das sind die beiden Damen
Sylvia (l) und Gundi (r) - leider etwas unscharf weil die Kamera bockig war

Ich lasse mir auch, wenn es denn möglich ist, natürlich auch keine der ArtSessions von Sylvia und Gundi entgehen (leider lässt es sich manchmal halt nicht mit der Arbeit vereinen). 
Mein absoluter Favourit ist das freie Malen, bei dem wir eigene Motive auf die Leinwand bringen. 
Bei der zweiten Variante der ArtSession wird das Motiv vorgegeben und Sylvia erklärt Stück für Stück wie das Motiv aufgebaut wird. Das faszinierende dabei: Obwohl wir im Prinzip ja alle das gleiche malen, sieht jedes Bild ungelogen anders aus! 
Gundi und Sylvia, beides erfahrene Künstlerinnen, schauen uns beim malen über die Schulter und geben uns den einen oder anderen hilfreichen Tipp. Wie genau so eine ArtSession abläuft erklärt Sylvia übrigens ganz fantastisch auf ihrem Blog. Den Link findet ihr hier

"Miriam du musst auch unbedingt in deinen Blogpost mit einem Bild" sprach die Sylvia und schnappte sich die Kamera.
Dabei ist dieses total spontane und ungestellte Bild entstanden 😝

Dank den ArtSessions der beiden wurde meine Liebe zum (selbst) malen sozusagen wieder neu entfacht. Außerdem machen die Abende einfach irre Spaß. Es kommt immer eine nette Frauentruppe zusammen und neben dem malen kommt natürlich das quatschen auch nicht zu kurz. Hinterher gibt es natürlich noch das obligatorische Sektchen zum Anstoßen auf die fertigen Werke.
Bei schönem Wetter und passender Teilnehmerzahl finden die MalEvents übrigens abwechselnd im Garten von Gundi oder Sylvia statt, ansonsten im Glashaus im Industriegebiet von Kleinwallstadt. 
Leider habe ich mich zum nächsten freien Malen zu spät angemeldet und stehe jetzt auf der Warteliste und hoffe auf einen Nachrückerplatz.
Aber beim nächsten vorgegebenen Motiv bin ich, dank rechtzeitiger Anmeldung, wieder mit dabei. Ich freu mich schon drauf! 

Dank meiner zahlreichen Besuche der MalEvents fühle ich mich jetzt übrigens auch für einen Aquarell Kurs bei meiner Freundin Jessica Hösch gewappnet. 

Hier ein paar Impressionen vom letzten Malevent – es war freies malen, yay! Zu meinem Motiv hat mich übrigens die italienische Bloggerin Chiara bekannt als Agentszerozerosetter inspiriert. 


Ein Bild entsteht

Lauter nette Mädels 

Grundierung läuft





Das fertige Werk


Die Teller des Grauens 










Kommentare

Beliebte Posts