Nordsee mit gemischten Gefühlen - Urlaub mit Hunden in Norddeich

Eigentlich ist "Unterwegs mit" eigentlich auch ein Reise- beziehungsweise Urlaubsblog. Nur war ja in den letzten zwei Jahren nicht allzu viel mit Reisen dank dem großen C. Im April hatten wir uns  über die Osterfeiertage ein WoMo ausgeliehen und es war wirklich großartig und ganz Coronakonform.
Nun war es diesen Sommer endlich wieder soweit. Frisch geimpft konnten wir endlich ein paar Tage Urlaub fern der Heimat planen. Das es allerdings so schwierig werden würde, hätten wir beide uns nicht träumen lassen.

Urlaub mit den Vierbeinern

Uns war nämlich von Anfang an klar, dass wir unsere beiden Hunde mit in den Urlaub nehmen wollten. Ohne Vierbeiner, ohne uns also. Außerdem wollten wir, um möglichst autark zu sein, eine Ferienwohnung mieten. Vans und WoMos waren für diesen Zeitraum einfach zu teuer, für das Geld hätten wir auch locker ins Hotel gehen können. Sommerferien halt. Aber auch die passende Ferienwohnung zu finden entpuppte sich, gelinde gesagt, als Herausforderung. Zuerst war als Ziel der Bodensee angepeilt. Leider fand sich dort keine bezahlbare Ferienwohnung in der Hunde erlaubt waren. Danach dachten wir uns "Okay, dann fahren wir halt in die komplett andere Richtung, an die Ostsee". Hier hatten wir ebenfalls kein Glück. Die einzige bezahlbare Ferienwohnung konnten wir dann doch nicht beziehen, weil der Hund der Eigentümerin schwanger war und kurz vor dem Werfen stand. Es waren also keine anderen Hunde erwünscht. Im Hinterkopf hatte ich noch die Nordsee, genauer gesagt Norddeich. Meine "Stiefmutter" fährt öfter dorthin - natürlich mit Hund. Auch mein Bruder war dort erst im Urlaub ebenfalls mit Familie und Hund. In Norddeich haben wir dann auch tatsächlich eine sehr schnuckelige Ferienwohnung bekommen und die Hunde waren absolut kein Problem.

Der Hafen von Greetsiel

Nordsee mit Hund - eher schwierig

Also machten wir uns auf den Weg nach Norddeich. Vorher hatte ich natürlich ausgiebig im Netz nach Hundestränden recherchiert und in Norddeich sollte es auch einen wunderschönen Hundestrand geben - ebenso in Neßmersiel. Tja, leider waren beide Hundestrände ein riesengroßer Reinfall.
Der Hundestrand in Neßmersiel ist sehr klein und es herrscht überall Leinenpflicht. Wir hatten zwar die Hunde an extra langen Schleppleinen, aber Spaß hatten die beiden nicht wirklich. Einmal durchs Watt flitzen und ausgiebig spielen? Leider Fehlanzeige.
Eine Riesengroße Enttäuschung war auch der Hundestrand in Norddeich. Der wird nämlich gerade umgebaut und es gibt lediglich einen Ausweich-Hundestrand. Der ist aber 20 Meter vom Wasser weg und eingezäunt.

Schöne Deiche - völlig überfüllt

Trotzdem wollten wir uns die Urlaubslaune nicht verderben lassen. Wenn wir schon nicht an den Strand können - Hunde sind an "normalen" Stränden nicht erlaubt - dann wenigstens wandern. Aber auch hier erwarteten uns einige Hindernisse. Nicht jeder Deich darf mit Hunden betreten werden. Denn große Teile sind Landschafts- beziehungsweise Naturschutzgebiet und es gibt jede Menge Schafe. Dazu waren die Deiche, die man "frei" betreten konnte, völlig überfüllt mit Menschen. Dazu kommt die Leinenpflicht. Frei laufen dürfen Hunde nur in speziell ausgewiesenen Bereichen. Was zum Teil natürlich durchaus nachvollziehbar ist.

Auch hier war der Zutritt mit Hund verboten - Leuchtturm Pilsum

Es war voll - sehr voll

Wir befinden uns mitten in einer Pandemie und reisen war, zumindest im Sommer, nur eingeschränkt möglich. Das da noch mehr Menschen auf die Idee kommen in Deutschland Urlaub zu machen, ganz besonders am Meer und in den Bergen, war ja klar. Allerdings hatten wir definitiv nicht mit soviel Andrang gerechnet. Es war voll - extrem voll, vor allem in den Lokalen und Restaurants und auf den "Flaniermeilen". An einem Abend mussten wir sogar drei verschiedene Lokale anfahren um überhaupt was zu essen zu bekommen. Wir sind dann im griechischen Restaurant Alexis Zorbas gelandet, das zum Glück nicht völlig überfüllt war. Das Essen war übrigens sehr lecker und vor allem reichlich.
Auch der Ausflug nach Greetsiel war eher so Semi, weil die Innenstadt völlig überfüllt war. Da kann ich es schon verstehen, dass so mancher Einheimischer nicht ganz so gut auf die Touristen zu sprechen ist. Dazu kommt, dass vieles extrem teuer ist. Wir wollten beispielsweise gerne eine der Nordseeinseln besuchen - Langeoog war natürlich mein Favourit. Allerdings schlagen die Fährpreise in der Saison mit 25 Euro - 30 Euro zu Buche für Erwachsene, die Hunde kosten natürlich extra.

Das typische Möwenbild, das man einfach gemacht haben muss

Aber natürlich hat die Nordsee auch ihre tollen Seiten, ich will ja nicht nur meckern 😅
Die Landschaft ist wunderschön und man findet, zwar mit einigem Suchen, wunderschöne und idyllische Plätze - und wer keinen Fisch dort isst hat definitiv etwas verpasst. Ausserdem gibt es doch keine grandiosere Fotokulisse als das Meer, oder?

Wer allerdings seinen Nordseeurlaub mitten in der Saison plant, der sollte auch an ein ausreichend großes Budget denken und keine Probleme damit haben, dass man an den beliebten Ausflugszielen mit Menschenmassen konfrontiert wird. Von den Hundestränden hätte ich allerdings mehr erwartet, vor allem was das Thema Freilauf betrifft. Aber vielleicht ist bei unserem nächsten Besuch ja der offizielle Strand in Norddeich endlich fertig. Da soll Freilauf möglich sein. Das hat mir eine Bekannte erzählt die vor einiger Zeit an die Nordsee "ausgewandert" ist. Die haben wir natürlich auch besucht.

Sag, dass es windig ist - ohne zu sagen das es windig ist

Besucht haben wir die Ortschaften Greetsiel und Dornum, wobei erstere total überlaufen war und die zweite eher das Gegenteil davon. Beide sind wunderschön und definitiv einen Besuch wert. Auch den Schlosspark Lütetsburg haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Auch superschön und sehr weitläufig.

Fundstück im Schlosspark

Davon gibt es an der Nordsee übrigens auch jede Menge

Nordsee - gerne wieder, das nächste Mal aber außerhalb der Saison

Alles in allem war der Urlaub wirklich toll. Wir haben viel gesehen, sind viel gewandert und waren einfach mal raus. Und ja - wir kommen wieder - diesmal allerdings außerhalb der Saison. Gerade in der Winterzeit soll die Nordsee ja grandios sein.

Für den nächsten Hundeurlaub am Strand haben wir übrigens Dänemark oder die Ostsee geplant. Je nachdem was das Budget zulässt. 😜