Ich habe Schluss gemacht oder warum ich aufgehört habe meine Haare zu färben

Achtung!! Dieser Blog kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten!! 

Im April diesen Jahres hab ich Schluss gemacht (übrigens schon zum zweiten Mal - dazu aber später mehr) und habe aufgehört mir die Haare zu färben. Die letzten zwei Jahre, ich weiß es leider nicht mehr wie lange genau, zierte eine rote Haarpracht meinen Kopf. Von Natur aus bin ich eigentlich dunkelhaarig und da ich mit Haaren gesegnet bin, die ziemlich schnell wachsen - eines der wenigen guten Dinge die ich von meinem Erzeuger geerbt habe - war spätestens alle sechs Wochen nachfärben angesagt. Seit einigen Jahren gesellen sich auf meinem Kopf neben den dunklen Haaren auch graue. Zuerst nur vereinzelt, aber gerade in den Zeiten in denen ich enorm viel Stress hatte, ist die Zahl enorm angewachsen (Thank you 2015 und 2020). Im letzten Jahr sind mir dazu im ersten Lockdown noch die Haare ausgefallen vor lauter Stress und Existenzängsten. Zum Glück sind sie mittlerweile wieder nachgewachsen. 

So langsam wirds. 


Warum ausgerechnet jetzt? 

Ich muss zugeben, es ist ja mittlerweile mein zweiter Versuch die grauen Haare rauswachsen zu lassen. 2019 hatte ich schon mal gestartet, aber irgendwas hat mich dann geritten und ich bin doch wieder zum Friseur und zurück zum Rot. Wahrscheinlich war ich einfach noch nicht bereit.
Ich würde ja jetzt gerne sagen, dass mich der Lockdown (Friseure geschlossen!) dazu gebracht hat, meine natürliche Haarfarbe inklusive Grau (raus-) wachsen zu lassen. Aber das war es auch nicht, da ich eigentlich -bis auf ein paar Touch Ups- meine Haare immer selbst gefärbt habe. Die Friseurin meines Vertrauens kann da ein Lied von singen. Die hat da einiges an Farbexperimenten mit mir mitgemacht. Nein, ich fühle mich jetzt einfach bereit dazu, dass Experiment nochmal anzugehen. Das kann auch damit zusammenhängen, dass ich mich seit diesem Jahr definitiv auf der falschen Seite der Vier befinde 😂

Mehr Pfeffer als Salz 

Dazu kommt, dass ich (noch) nicht komplett grau bin. Meine Haare sind eher Pfeffer und Salz, wobei der Pfeffer eindeutig noch überwiegt. Deswegen sieht man den Übergang auch nicht so krass. Das ist für mich auch eine Bestätigung, dass ich den perfekten Zeitpunkt gewählt habe um die "Grey Hair Journey" nochmal neu zu starten. Was für mich aber nicht in Frage kommt ist ein Kurzhaarschnitt. Ich bin und bleibe eine Langhaarfrau und wäre mit einem Pixie-Cut oder ähnlichem Kreuzunglücklich. Also muss ich wahrscheinlich ziemlich lange mit der Übergangslinie leben.
Ich hatte am Anfang ja wirklich Befürchtungen, dass ich ständig darauf angesprochen werde und/oder Kinder/andere Menschen/mein Freund schreiend davon rennen würden. Passiert ist genau nichts. Meinem Freund gefällt es sogar und er schaut auch immer mal wieder nach, ob sich neue graue Strähnen im Haaransatz zeigen. Ist halt ein Guter, mein Freund. 

Mein Haaransatz nach acht Monaten wachsen lassen 


Time goes by so slowly

Mittlerweile bin ich seit acht Monaten dabei, meine natürliche Haarfarbe rauswachsen zu lassen.  Schon zwei Monate länger als beim letzten mal! 😅
Wenns nach mir ginge, könnte schon wesentlich mehr vom Grau zu sehen sein und die Haare viel länger. Doch die sehen das natürlich ganz anders. Irgendwie hat das ganz was von "ich schaue dem Gras beim wachsen zu". Ich bin schon sehr gespannt, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin oder dann doch wieder ganz schnell zur Flasche greife. Eins hab ich allerdings schon festgestellt: Die natürlichen Haare fühlen sich viel dichter und gesünder an. Dann auf in die nächsten acht Monate. Meine "Haarpflegeroutine" wie das ja unter den Influencern so heißt, hab ich nicht großartig umgestellt. Wobei ich zugeben muss, dass ich mittlerweile Shampoo von Plantur benutze, in der Hoffnung das sie vielleicht doch ein bisschen schneller wachsen. 
Inspiration hole ich mir, wie so viele andere auch, natürlich bei Instagram. Meine most Favourite Accounts sind der von Charlotte Husson (die Haare! Der Style!), Kathleen M. und Annika von Holdt (wenn ich irgendwann mal solche Haare hab, bin ich echt zufrieden). Es gibt aber noch viele andere tolle Accounts in der Grey Hair Sister Community und alle beweisen, dass grau nichts weiteres als eine andere Haarfarbe ist. 


Kommentare

  1. Sooooo toll geschrieben! Und Hut ab vor dieser Entscheidung und dass Du es durchziehst. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts